Ministranten - Das sind wir

Wir sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 20 Jahren, die viel Freude am Ministrieren haben. Immer an einem Samstag im Monat treffen wir uns alle, um Zeit miteinander zu verbringen und für den nächsten Monat einzuteilen, wer wann ministriert. Außerdem gehen wir zum Mittag noch einen Happen essen oder kochen uns etwas selbst. Das macht immer viel Spaß, genauso gemeinsame Radtouren oder Minigolf.

Zweimal im Jahr geht es nach Golzow zu einem gemeinsamen Wochenende für alle Ministranten unserer Pfarrei. Neben einer möglichen Nachtwanderung, die die Großen Minis mit viel Freude vorbereiten, spielen wir auch Fußball, grillen, machen Lagerfeuer und anderes und haben einfach Spaß zusammen.

Alle zwei Jahre heißt es Koffer packen für die Ministranten, denn es geht auf eine gemeinsame Fahrt. Nichts ist vor uns sicher. In den letzten Jahren waren wir in Rom (2011), in Rathen in der Sächsichen Schweiz (2013) und in Wildschönau in Österreich (2015) Solche Fahrten bleiben lange in Erinnerung und sie festigen die Freundschaften zwischen uns noch mehr. Manche Erlebnisse werden noch Jahre später erzählt. Die nächste Fahrt führt uns auf die Ostseeinsel Rügen.