Gemeinderadtouren

Berichte aus der Gemeinde

Gemeinderadtouren

Auch 2020 soll es wieder Gemeinderadtouren für alle geben.

2017 haben wir in sechs Touren den Oder-Spree-Radweg zwischen Erkner und Neuzelle abgeradelt.

2018 in sieben Touren die Märkische Schlössertour zwischen Beeskow und Neuhardenberg.

2019 das Oderbruch zwischen Frankfurt und Eberswalde, ebenfalls in sieben Touren.

Wir machen weiter. Denn: Es macht Freude. Es tut gut. Der Psyche und dem Körper. Wir starten mit einem Reisesegen, besuchen die Kirchen am Wegesrand für jeweils 10 Minuten. Ein stilles Gebet. Ein gemeinsames Lied. Wir fahren langsam. Machen Pausen für Kaffee und Eis, manchmal auch zum Baden. Reden miteinander. Lernen uns besser kennen. Ist das Gemeindebildung? Ich denke: Auch.

Eingeladen dazu sind alle Radfahrer und Radfahrerinnen, die sich Touren zwischen 40 und 50 km zutrauen. Junge, Alte, Kinder, Jugendliche, solche mit Pedelec und solche mit nur Beinkraft. Jeder kommt auf eigene Verantwortung mit.

Dieses Jahr wollen wir uns nach Süden wenden und einige Touren in der Lausitz zwischen Frankfurt, Guben und dem Spreewald machen.

Einige Termine haben wir festgemacht. Die sind aber nur Vorschläge und vom Wetter abhängig! Vorgesehen sind: 21. März, 18. April, 23. Mai, 6. Juni, 5. September und 10. Oktober. Teilnehmer aus den Gemeindegebieten Fürstenwalde, Müncheberg, oder Golzow waren 2019 dabei und sind wieder herzlich eingeladen!

Wir werden die Touren in den Vermeldungen sonntags ankündigen. Wer Interesse hat, kann sich auch jetzt schon mit seiner Telefonnummer bei Herrn Winter melden: hansgeorgwinter[at]aol.com.

Wir sind keine feste Gruppe! Bisher waren wir immer so zwischen sechs und vierzehn Teilnehmern. Es können ruhig noch ein paar mehr werden! Wir freuen uns auf Sie!

Renate Kotlarski und Hans-Georg Winter