Nachruf - Christine Ebermann

 

Und bis wir uns wiedersehen……

Traurig mussten wir Abschied nehmen von unserer lieben Christine Ebermann. Wir nannten sie auch ganz einfach Chris.

Chris arbeitete über 40 Jahre als Erzieherin in unserer Katholischen Kita Heilig Kreuz und betreute in dieser Zeit unzählig viele Kinder.

Ich war eines von ihnen… und mochte sie schon sehr, als ich noch klein war. Besonders ihre schönen grossen braunen Augen, ihre Fröhlichkeit, ihr Lächeln hatten es mir angetan. Und so fühlten es viele Kinder mit mir zusammen, aber auch deren Eltern. Chris liebte ihre Arbeit im Kindergarten. Sie liebte Kinder. Und das strahlte sie aus. Es machte so viel Spaß  mit ihr zusammenzuarbeiten. War sie nicht da, fehlte sie einem.

Chris besaß die Gabe zu spüren, was ein Kind genau in der jeweiligen Situation brauchte und  griff Ideen von ihm auf. Aus diesen Situationen heraus regte sie die Kinder zum Selbsttun an und zauberte mit ihnen die tollsten Sachen…z.B. einen Briefkasten für die Kinderzimmertür, in den Eltern Briefe an ihre Kinder schicken konnten.

Diese Ideen waren schon sehr einzigartig… 

Chris malte die schönsten Faschingsplakate und die Vorbereitung des Festes wurde früher von ihr regelrecht zelebriert. Die grossen Wandschränke wurden mehrere Wochen vor dem Fest mit Tapete beklebt und diese malte sie, dem Thema entsprechend an. Somit entstanden tolle Kulissen die erst am Faschingstag enthüllt wurden… Da konnte man nur Staunen. Besonders damit hat sie sich in vielen von uns unvergesslich gemacht!!

Chris bereicherte den Kindergartenalltag mit ihrem tollen Gitarrenspiel und hatte ein sehr reiches Liederrepertoire…an „Anne Kaffeekanne“ erinnert sich der eine oder andere vielleicht…

Auch viele schöne, alte Kreisspiele von früher hatte sie schnell parat… ( Ziehe durch, ziehe durch, durch die goldene Brücke...) 

Als Kollegin konnte man sich wirklich viel von ihr abschauen. Sie war ein Vorbild für mich. Ich bin unheimlich dankbar, das ich mit ihr zusammenarbeiten durfte. 

Schöne Erinnerungen bleiben, wenn ich an unsere gemeinsamen Kinderkurfahrten nach Zinnowitz als Kind und später als Erzieherin denke, an die Berlinfahrten der Vorschulkinder in die Hedwigskathedrale, an gemeinsam einstudierte Puppentheaterstücke… an wunderschöne Betriebsausflüge mit allen angestellten Mitarbeitern unserer Gemeinde… Wie haben wir oft gelacht!!! 

Ach, man könnte ewig weiterschreiben und viele von Ihnen, egal ob ehemaliges Kind, Eltern oder Gemeindemitglied werden noch ganz andere Erinnerungen an unsere Frau Ebermann haben. Es wäre doch toll, könnte man die hier erfahren… Das wäre schön!

Liebe Chris, in unser aller Herzen lebst Du weiter! Wir werden Dich finden in den kleinen Schätzen der Natur die Du vermochtest zu sehen und zu lieben… in Margeriten, Mohn und Sonnenblumen, in einer zwitschernden Amsel und anderen kleinen Tieren, in Sonnenstrahlen die in unseren Kindergarten oder durch die Kirchenfenster strahlen…

Danke, dass Du bei uns warst!

Deine Susanne