Berichte aus der Gemeinde

Vorstellung - Pfarrvikar Joseph Willenborg

Liebe Schwestern und Brüder der Gemeinde Heilig Kreuz, Frankfurt/Oder!

 

Zum 1. November 2019 hat der Erzbischof von Berlin mich zum Pfarrvikar im Pastoralen Raum Frankfurt (Oder) – Buckow-Müncheberg – Fürstenwalde ernannt.

Es ist mir eine große Freude nach 7 Jahren Missionszeit diesen Dienst der Verkündigung und der Pastoral für sie beginnen zu dürfen.

Da mein ganzes Leben zum Zeugnis der Liebe Gottes und seiner Macht und Größe werden soll, hoffe ich sehr, dass der Herr mir schenkt in meinem Tun immer das Wohl jedes Einzelnen und seinen Weg zu Christus vor Augen zu haben und mich davon leiten zu lassen.

Gern stehe ich ihnen auch im Gespräch zur Verfügung, und freue mich darauf unseren gemeinsamen Glauben mit ihnen teilen und feiern zu können.Der Friede des Auferstandenen Herrn Jesus Christus möge uns immer im Geist und der geschwisterlichen Liebe vereinen!

Ihr Pfarrvikar Joseph Willenborg

 

Hier noch einige sie bestimmt interessierende Daten aus meiner Vita:

 

1953geboren in Brandenburg an der Havel
1953 – 1991 gelebt als ungetaufter Sohn eines nicht praktizierenden Katholiken
1987Flucht aus der DDR1991getauft in der Osternacht
1992Verkündigung des Neokatechumenalen Weges gehört
1993Berufung zum Priestertum
1994 Eintritt ins Seminar RM Berlin
1999 – 20008 Monate Dienst für die Franziskaner im Heiligen Jahr in Israel
2000 – 2001Ausbildung in der Mission in Indien
2002 – 2003Abschluss der Studien an der Universität Gregoriana der Jesuiten in Rom
2006Priesterweihe
2006 – 2012Kaplanszeit
2012 – 2019Mission in Irland, kurze Zeit USA und Deutschland, Osnabrück
1.Nov 2019 Pfarrvikar Pastoraler Raum FFO - BM - FW